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Ihre Kindertagespflege in Lüdinghausen

Hier erhalten Sie einen Einblick in mein Konzept. Sie können sich einen ersten Eindruck meiner Arbeit mit und meiner Haltung zu den von mir betreuten Kindern verschaffen. Viel lieber ist mir ein persönlicher Kontakt und ein offener Austausch mit Ihnen. 

Melden Sie sich gerne bei mir!


Was ist Kindertagespflege?

 Ein Kind, dass regelmäßig von einer nicht zu seinem familiären Umfeld gehörenden Person betreut wird, kommt in den Genuss eines Babysitters oder der Betreuung durch eine Kindertagespflegeperson. Immer dann, wenn ein Kind außerhalb des Haushalts der Erziehungsberechtigten während eines Teils des Tages und mehr als 15 Stunden wöchentlich gegen Entgelt länger als drei Monate betreut wird, wird es in Kindertagespflege betreut. Die Kindertagespflegeperson, deren Eignung zuvor geprüft wird, benötigt für diese Tätigkeit eine Erlaubnis des zuständigen Jugendamtes (dies sieht das 8. Sozialgesetzbuches so vor).

 

Ein Kind wird bei der Tagespflegeperson in einer kleinen Gruppe von bis zu fünf Kindern in einem familienähnlichen Umfeld betreut. Dies bietet dem einzelnen Kind Sicherheit, Orientierung und intensive soziale Erfahrungen. Es lernt die Tagespflegeperson als feste Bezugsperson kennen und kann in einem geschützten Raum eine sichere Bindung aufbauen und emotionale Verbundenheit entwickeln. Es ist möglich, das Betreuungsverhältnis zeitlich, erzieherisch und pflegerisch an die Wünsche und Erfordernisse der Erziehungsberechtigten anzupassen. In der Regel betreut die Tagespflegeperson altershomogene Gruppen, in der die Kinder ähnliche Bedürfnisse und Interessen haben, die Kompetenzen und Verständigungsformen eng beieinanderliegen und die Umgebung entsprechend vorbereitet werden kann. Das Kind kann in das alltägliche Geschehen eingreifen und selbst wirksam werden.


Was kann ich Ihrem Kind anbieten? 

Ich möchte für Ihr Kind ein zuverlässiger Partner sein, der es dort abholt, wo es sich in seiner Entwicklung gerade befindet, wenn es zu mir kommt. Auf seinem Weg in die Selbständigkeit möchte ich es ein Stück begleiten.

Dabei soll Ihr Kind das Tempo vorgeben, ich möchte es in seinem Handeln ermutigen, seine Neugier wecken, Anregungen für all seine Sinne bieten und seine Freude an Bewegung fördern. Ich biete Ihrem Kind die Zeit und den Raum, um sich ein Bild von den Dingen zu machen, Zusammenhänge aufzuspüren, Verbindungen herzustellen und Bedeutsames von weniger Bedeutsamen unterscheiden zu lernen. Hierbei ist mir besonders wichtig, dass wir respektvoll miteinander umgehen, dass Ihr Kind in seinen Äußerungen und seinem Verhalten ernst genommen wird und wir uns auf seiner Augenhöhe begegnen. Wir werden gemeinsam nach Lösungen für Probleme suchen, es wird Grenzen kennen- und abschätzen lernen, so dass es sich zu einer selbstbewussten und individuellen Persönlichkeit entwickelt.

Dabei möchte ich ihrem Kind ein Vorbild sein.

In der täglichen Arbeit spiegeln sich diese Dinge wider: Das gemeinsame Frühstück und Mittagessen mit anschließender Ruhezeit bieten Ihrem Kind Orientierung und geben seinem Tag einen Rahmen. Davor, danach und mittendrin bleibt viel Zeit, um zusammen zu lachen, sich auszuprobieren, die anderen Kinder kennenzulernen und über Dinge zu reden, die Ihr Kind gerade beschäftigen.

 

Mir ist sehr wichtig, dass wir viel draußen sind, deswegen sind wir bei gutem Wetter täglich unterwegs. Ihr Kind entdeckt, dass kein Tag so ist wie der andere: Egal, ob die Sonne wärmt oder der Regen nässt, der Nebel seine Sicht trübt oder es einen Regenbogen entdeckt, alles hat einen Sinn und seinen Platz im Kreislauf der Natur. Eine wichtige Erfahrung! 

 

Ich stelle immer wieder fest, dass jeder Tag durchaus planbar ist, dass er sich im täglichen

Miteinander aber fast immer ganz anders entwickelt. Ich lege sehr viel Wert darauf, die Wünsche und Anregungen jedes Kindes ernst zu nehmen und lasse mich gerne von dessen Ideen anstecken.

 

Bei allen diesen Tätigkeiten mit Ihrem Kind begleite ich es mit Hilfe meiner Mimik, Gestik und insbesondere der verbalen Kommunikation. Ich schaffe Redeanlässe, so dass es unbewusst die Sprachregeln entdeckt, nachahmt und sie nach und nach auf das eigene Sprechen anwendet. Ich benenne immer wieder alle Gegenstände und Lebensmittel, lasse sie anfassen, daran riechen, sie probieren und mit ihnen experimentieren. Ich erläutere Funktionen und Zusammenhänge und animiere Ihr Kind zu eigenem Sprechen.


Rahmenbedingungen 

Ich biete Ihnen an, ihr Kind familienergänzend bei mir zu Hause im Alter von etwa einem Jahr bis zum Eintritt in den Kindergarten zu betreuen. Dies tue ich gerne an bis zu fünf Tagen in der Woche, in der Regel bis nach dem Mittagessen und anschließendem Mittagschlaf.

In der Atmosphäre einer kleinen, altershomogenen Gruppe betreue ich bis zu vier Kinder gleichzeitig.

An den gesetzlichen Feiertagen findet keine Betreuung statt, ebenso wie in der Zeit zwischen Weihnachten und dem jeweiligen Jahreswechsel. Zusätzlich ist die Kindertagespflegestelle in Urlaubszeiten für mehrere Wochen im Jahr geschlossen.


Räumlichkeiten & Umgebung

Die Kinderbetreuung findet bei mir zuhause statt: Ich wohne in einer Doppelhaushälfte mit eigenem Garten. Den Kindern steht das gesamte Erdgeschoss des Hauses zur Verfügung. Im Wohnzimmer findet Ihr Kind viele Anregungen zum Spielen und viel Raum für soziale Interaktionen, in der angrenzenden Küche erleben wir gemeinsame Mahlzeiten und deren Zubereitung. Bei der Ausstattung achte ich auf qualitativ hochwertige und langlebige Gegenstände, die zudem eine ansprechende Optik bieten und einen Aufforderungscharakter besitzen. Ich möchte, dass Ihr Kind die Dinge, die es umgeben, wertschätzen lernt und mit meiner Hilfe achtsam mit Ihnen umgeht.

Wenn es Zeit ist, sich auszuruhen, dann begeben wir uns in das Obergeschoss. Dort wird jedes Kind von seinem eigenen Weidenkorb eingeladen, hineinzuklettern, um später ausgeruht wieder aus demselben hinauszuklettern.

 

 In unserem komplett umzäunten Garten steht ein Klettergerüst mit Rutsche, ein Sandkasten, eine Schaukel und das Holzpferd ‚Lutz‘. Es wachsen Gänseblümchen und auch Löwenzahn, die gerne von unseren beiden Kaninchen gefressen werden. Diese werden halbwild gehalten und bestimmen selbst, ob und wann sie gestreichelt werden wollen.

 

In unmittelbarer Nachbarschaft befindet sich ein großer Spielplatz. Unser Wohngebiet ist verkehrsberuhigt und durch die Ortsrandlage ergeben sich viele Ausflugsmöglichkeiten in die Natur.   


Eingewöhnung

 Jedes Kind hat sein eigenes Tempo, deshalb kann ich keine generelle Aussage zu der Eingewöhnungszeit treffen. Sie als Eltern sollten Ihrem Kind die Zeit geben, die es braucht, um Vertrauen zu mir zu fassen. Erst wenn Ihr Kind mich als liebevolle und zuverlässige Bezugsperson kennengelernt und auch akzeptiert hat, wird es Sie ohne Ängste gehen lassen und sich ganz entspannt und voller Neugier dem Spiel zuwenden können. Erst dann wird es bereit sein, neue Beziehungen einzugehen und es erhält die Möglichkeit, Selbständigkeit und Eigenständigkeit zu entwickeln.

Zunächst werden Sie vielleicht täglich gemeinsam mit Ihrem Kind für ein oder zwei Stunden bei mir sein, nach den ersten Tagen werden Sie sich aber aus dem gemeinsamen Spiel zurückziehen und

in den darauffolgenden Tagen dann werde ich Sie gemeinsam mit Ihrem Kind verabschieden - zunächst für eine kurze Zeit, dann aber auch für einen längeren Zeitraum. Diese Phase des einander Kennenlernens ist in der Regel nach drei Wochen abgeschlossen. Aber auch in der daran anschließenden Zeit, in der die Betreuung bereits vollumfänglich bei mir stattfindet, wird sich die entstandene Bindung festigen und das gegenseitige Vertrauen weiter anwachsen. 


Zusammenarbeit mit den Eltern

Ich verstehe meine Arbeit als familienergänzendes Angebot, der regelmäßige Austausch mit Ihnen als Eltern ist mir daher sehr wichtig.

Eine regelmäßige Gelegenheit für kurzen Austausch bieten hier die ‚Tür- und Angel-Gespräche‘ beim Bringen und Abholen Ihres Kindes. Darüber hinaus biete ich Ihnen regelmäßig Gelegenheiten, sich auch in Abwesenheit Ihres Kindes mit mir auszutauschen. Meine täglichen Beobachtungen und Erfahrungen, die ich in der Betreuung Ihres Kindes mache, erläutere ich Ihnen gerne, auch, welche Schlussfolgerungen ich hieraus für meine weitere Arbeit ziehe, um die Entwicklungsprozesse Ihres Kindes optimal zu begleiten und fördern. Hier bietet sich für Sie als Eltern die Möglichkeit, kritische Fragen zu stellen oder Anregungen für die Gestaltung des Alltags mit Ihrem Kind zu geben. Nicht zuletzt möchte ich hierdurch das gegenseitige Verständnis aller Beteiligten fordern und fördern.


Ernährung 

Zu essen ist eine Erfahrung, die alle Sinne anspricht: Lebensmittel sehen unterschiedlich aus, sie riechen in der Regel gut, sie weisen unterschiedliche Texturen auf, man kann sie manchmal auch hören und vor allem schmecken sie ganz unterschiedlich. Diese Erfahrungen möchte ich gemeinsam mit Ihrem Kind machen. Hierzu werden wir uns viele verschiedene Lebensmittel ansehen, sie anfassen, daran riechen, befühlen und natürlich auch probieren.

 

Beim Zubereiten der Mahlzeiten kann mir jedes Kind nach seinen Möglichkeiten und seinem Alter entsprechend helfen: Kartoffeln oder Möhren säubern, Nudeln in den Topf schütten, Teig kneten oder Quark und Joghurt verrühren. Vielleicht möchte es auch den Tisch decken und findet dabei heraus, wie viele Personen bei der Mahlzeit anwesend sind, vielleicht möchte es mit mir gemeinsam in die Töpfe schauen. Mir ist wichtig, Ihr Kind ausgewogen zu ernähren und die Mahlzeiten frisch zuzubereiten. Es soll erfahren, woher die Nahrungsmittel stammen, die es isst, wie und wo sie angebaut werden, sie zu portionieren und zu wiegen. Bei der Zubereitung entdeckt es die Veränderungen durch Garen, Kochen, Dünsten, Braten oder Backen.

Hier wird ihr Kind gefordert: Der Geruchs- und Tastsinn wird trainiert, die Koordination von Auge und Hand geübt, es lernt, seine Muskelkraft zu dosieren und sammelt erste mathematische Erkenntnisse im Umgang mit verschiedenen Gewichten.

 

Ich lege viel Wert darauf, dass die Lebensmittel, die ich einkaufe, frisch sind, nach Möglichkeit regional angebaut werden, kurze Transportwege genießen, und mit dem Tierwohl vereinbart produziert werden. Ich biete Produkte, soweit es möglich ist, saisonal zu einem Zeitpunkt an, zu dem sie auch natürlicherweise draußen wachsen.

 

Ich biete eine ausgewogene Vollkost an, jedoch biete nicht jeden Tag Fleisch oder Fisch an.


Ein möglicher Tagesablauf 

         7.30 Uhr    Ankommen Ihres Kindes, kurzer Austausch mit Ihnen als Erziehungsberechtigte und Freispiel der Kinder, bis alle anderen Kinder ebenfalls angekommen sind

        9.00 Uhr    es besteht die Möglichkeit, eine Kleinigkeit zu essen

         9.30 Uhr    alle Kind werden gewickelt, wenn es zuvor noch nicht nötig war, bevor wir anschließend nach draußen gehen

  bis 11.00 Uhr    ich gehe mit allen Kindern nach draußen

   ab 11.00 Uhr    wir kehren zurück und ich bereite das Mittagessen vor

        11.30 Uhr    wir essen Mittag, direkt im Anschluss

    ca. 11.15 Uhr    waschen wir unsere Hände und gehen in das 1.OG

ich wickle bei Bedarf noch einmal und ziehe die Kinder je nach Wunsch um

   ab 12.30 Uhr    jedes Kind erhält die Möglichkeit, zu schlafen oder zu ruhen bis  

ca. 14.00 Uhr    ich wecke die Kinder behutsam und kleide sie mit ihrer Hilfe wieder an        

   ab 14.30 Uhr    werden die Kinder abgeholt, hier gibt es einen kurzen Austausch mit Ihnen als Erziehungsberechtigte, ich verabschiede mit von Ihrem Kind